Allgemeine Informationen
Ziel des Spiels
Ziel ist es, alle Splitter des Juwels der 4 Seelen zu finden, zu erkämpfen und zu verteidigen. Wenn man es schafft, alle 100 Splitter in seinen Besitz zu bringen, dann ist die Runde beendet und derjenige, der alle Splitter zusammen hat, gewinnt das Spiel.
Jedoch ist es bis dahin ein weiter Weg, denn das kann einige Monate, oder sogar Jahre dauern.
Juwel der 4 Seelen
Das Juwel der 4 Seelen ist das Objekt, um das sich alles dreht. Es wurde mit einem magischen Pfeil in 100 Splitter zerschossen, die sich über alle Dörfer verteilt haben. Es geht in diesem Spiel darum, alle 100 Splitter zu finden, zu erkämpfen und zusammenzufügen. Wem dies gelingt, hat das Spiel gewonnen und es startet eine neue Runde.
Ein Dämon/Halbdämon kann sich bis zu 10 dieser Splitter einfügen um jeweils 10 % Bonus auf einen Wert zu erhalten. Welcher Wert erhöht wird, hängt hierbei davon ab, wo der Splitter eingesetzt wurde. Es ist nicht möglich, alle Splitter zu nutzen, um einen Wert um 100 % zu erhöhen!
Mikos können ebenfalls die Macht des Juwels nutzen, um eine bestimmte Technik anzuwenden, die pro Juwelensplitter, den die Miko besitzt, mehr Schaden verursacht.
Aber auch für andere Charaktere ist die Splittersuche interessant, da jeder Splitter einen Wert von 20.000 Ryo besitzt und somit die Kasse eines Mönchs oder Dämonenjägers, deutlich aufbessern kann, womit sich diese Rassen ihre Einwegwaffen (Bannzettel/Bomben) finanzieren können. Man kann mit einem Splitter auch Tote wieder zum Leben erwecken, indem man den Splitter in den Leichnam einführt.
Arten von Werten
Es gibt 3 primäre Werte und einen sekundären Wert. Zu den primären Werten gehören Kraft, Geschwindigkeit und Intelligenz. Der sekundäre Wert ist Konzentration. Dieser Wert ist für die Genauigkeit und Robustheit des Spielers verantwortlich.
Zusätzlich gibt es noch den Angriffswert, der sich jedes Mal erhöht, wenn man einen der primären Werte trainiert. Wie stark der Angriffswert steigt, hängt davon ab, was man trainiert. Denn jede Rasse besitzt unter den primären Werten einen Hauptwert. Trainiert man diesen, erhöht sich der Angriffswert um zwei Punkte, ansonsten nur um einen Punkt.
Hauptwerte der Rassen
Kraft: Hundedämon, Drachendämon
Geschwindigkeit: Wolfsdämon, Dämonenjäger, Donnerdämon
Intelligenz: Miko, Mönch, Fuchsdämon
Werte
Kraft
Die Kraft gibt an, wie kräftig der Körper des Charakters ist. Je mehr Kraft man besitzt, desto höher steigen die Lebenspunkte (=LP). Ein Punkt auf Kraft bedeutet 5 LP. Fallen die LP in einem Kampf auf 0 oder darunter, ist man besiegt und man hat den Kampf verloren. Jeden Tag heilt man 10 % seiner maximalen LP.
LP sind für jeden Charakter wichtig, da man ohne sie nicht kämpfen kann. Beachtet allerdings, dass es Waffen und Techniken gibt, die mittels Gift- oder Blutungsschaden pro Runde eine bestimmte Anzahl eurer LP abziehen können. Ein Charakter, der rein auf Kraft ausgelegt wird, ist also nur bedingt empfehlenswert.
Intelligenz
Die Intelligenz sorgt dafür, dass der Geist fit bleibt und ist für die Geisteskraft (=GK) verantwortlich. Mit der Intelligenz erhöht sich auch die GK des Charakters. Ein Punkt auf Intelligenz bedeutet 5 GK. Die Geisteskraft ist eine verborgene Kraft, die man für viele Technicken benötigt. Jeden Tag heilt man 10 % seiner maximalen GK.
Besonders wichtig ist Geisteskraft für Mönche und Mikos, da beide Klassen Techniken besitzen, die ihnen erlauben einen Teil ihrer GK für einen Effekt einzusetzen. Mikos können sich oder Verbündete z. B. heilen, während Mönche einen Angriff mit GK besonders verstärken können. Allerdings nutzen die anderen Rassen GK für Angriffe oder um ihre Dämonenform aufrecht zu erhalten.
Geschwindigkeit
Die Geschwindigkeit steht für die Schnelligkeit des Charakters. Je schneller man ist, desto höher ist die Chance auszuweichen und somit einem Angriff vollständig zu entgehen oder zumindest zum Teil abzuwehren. Eine besonders hohe Geschwindigkeit sorgt dafür, dass ihr bis zu 90 % aller Angriffe ausweichen könnt. Geschwindigkeit ist für alle Charaktere nützlich, die nicht viele LP haben. Beachtet allerdings, dass ihr durch Gift- oder Blutungsschaden immer noch sterben könnt und es immer eine Chance von 10 % gibt, euch zu treffen. Ein Charakter der rein auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, ist also nur bedingt empfehlenswert. Zusätzlich beeinflusst die Geschwindigkeit noch die Reisezeiten in gewissen Maßen.
Konzentration
Dieser Wert vereint die Genauigkeit mit der Robustheit. Genauigkeit ist das Gegenstück zu Geschwindigkeit. Je höher eure Genauigkeit ist, desto leichter fällt es euch, Volltreffer zu landen. Genauigkeit nimmt Einfluss auf alle Techniken und Waffen. Es ist somit ein Wert den niemand völlig vernachlässigen sollte.
Eure Robustheit ist so etwas wie eure natürliche Rüstung. Je höher der Robustheitswert, desto weniger Schaden wird euch zugefügt. Robustheit bezieht sich nur auf direkten Schaden, nicht allerdings auf Blutungs oder Vergiftungsschaden.
Da dieser Wert keinen zusätzlichen Angriffspunkt bietet, trainiert man dadurch zwei Werte gleichzeitig. Dies ist Hauptsächlich aus Balancegründen so umgesetzt.
Angriffswert
Dieser Wert erhöht sich automatisch, sobald man eines der Primärattribute trainiert. Je nach Wert und Rasse steigt der Angriffswert schneller. Er ist für den Schaden, den man verursacht, verantwortlich. Auch alle Waffen beziehen sich auf Prozentanteile eures Angriffswertes.
Die Idee dahinter ist, dass man sich nicht zu stark "verskillen" kann. Man bekommt bei den Primärattributen immer Angriffswerte hinzu und beim Sekundärattribut trainiert man dafür zwei Werte gleichzeitig (Genauigkeit und Robustheit). Jedoch bekommt jede Rasse eine Richtung vorgegeben, da es jeweils ein Hauptattribut gibt, welches den Angriffswert besser steigen lässt.
Karma
Das Karma gibt die Gesinnung eines Charakters (neutral, gut oder böse) an. Mehr zum Thema Gesinnung/Karma, könnt ihr hier erfahren.